GVB NORDWEG 001

Sanierung Nordweg Bern

Nordweg 6-10, 3013 Bern

Die schützenswerten Liegenschaften Nordweg 6-10 von 1898 wurden zwischenzeitlich als Bürogebäude genutzt. 2011 kam es zu einer Handänderung. Dank einer Neubeurteilung der Lärm-empfindlichkeitsstufe (ES II statt ESIII), können die Liegenschaften wieder vollumfänglich für Wohnzwecke genutzt werden. Der neue Grundeigentümer beauftragte unser Büro für die Phasen Projektierung, Ausschreibung und Realisierung als Direktauftrag.

Die bestehenden Estrichräume konnten neu für Wohnraum- erweiterungen (Galerien) und eine Duplexwohnung mit Dachterrasse mit Blick auf die Stadt und die Berge genutzt werden. Die städtische Denkmalpflege wurde zu Beginn der Planung bezüglich strukturerhaltender Gebäudeteile, Einbau von zusätzlicher Befensterung im Dach sowie Definition der erhaltenswerten Teile des Interieur einbezogen.

GVB NORDWEG 012

Zur Sicherheit wurden vom Bauingenieur kritische tragende Bauteile rechnerisch nachgeprüft und wo notwendig verstärkt. Die Liegenschaften wurden an die bestehende Heizzentrale Seelandweg 7 angeschlossen.

GVB NORDWEG 023

Während der Bauphase konnten wir die Gebäude-versicherung Bern als Investorin vermitteln. Die Realisierung erfolgte dann direkt mit der GVB auf der Basis der bisher erarbeiteten Grundlagen. Der neuen Bauherrschaft war es ein Anliegen, möglichst viel von der ursprünglichen Bausubstanz und vom Interieur zu erhalten und zu rekonstruieren wie z.B. Farben, Ornamente, Eingangstüre. Die Herausforderung, Altes mit Neuem zu ergänzen und dieses in ein Gleichgewicht zu bringen war eine spannende und erfüllende Aufgabe zugleich. Die gute Nachfrage am Markt war Bestätigung und Anerkennung für die erbrachten Leistungen. Die Liegenschaften sind seit Januar 2015 voll vermietet.

GVB NORDWEG 007

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.